e-Tipp der Woche: OLC Frankreichkunde und Allgemeine Romanistik – Online Contents

Die Datenbank OLC Frankreichkunde und Allgemeine Romanistik ist ein fachbezogener Auszug aus der Datenbank Online Contents, der laufend durch ausgewählte Zeitschriftentitel der zuständigen Sammelschwerpunkte an der Universitäts- und Landesbibliothek Bonn, der Bayerischen Staatsbibliothek München, der Universitätsbibliothek Mainz und der Frankreich-Bibliothek des Deutsch-Französischen Instituts ergänzt wird.
Zurzeit werden ca. 965 Zeitschriften ausgewertet, in der Regel ab dem Erscheinungsjahr 1993. Damit enthält die Datenbank derzeit ca. 1.337.000 Aufsätze und Rezensionen. Die Sammelschwerpunkte betreffen die Sprache, Literatur, Geschichte und Kultur, die Gesellschaft und die Regionen Frankreichs sowie die Allgemeine Romanische Philologie.
Der Zugriff ist für alle Einrichtungen aus dem Wissenschafts- und Hochschulbereich der Bundesrepublik Deutschland, Europa und USA frei.