e-Tipp der Woche: PubPharm

Logo FID Pharmazie

PubPharm ist der Fachinformationsdienst der Pharmazie und bietet eine pharmaziespezifische Recherche nach wissenschaftlichen Publikationen. Enthalten sind mehr als 45 Mio. Publikationen, davon 27 Mio. aus Medline (PubMed). Außerdem werden gedruckte und elektronische Bücher sowie Dissertationen nachgewiesen.
Es ist eine Suche nach chemischen Strukturen inkl. Substruktur- und Ähnlichkeitssuche möglich.

In der Trefferliste wird angezeigt, ob der Volltext eines Zeitschriftenartikels direkt verfügbar ist (grüner Haken). Dies erfolgt über eine Verfügbarkeitsprüfung, die an Hand der IP-Adresse ermittelt, ob die lokale Universitätsbibliothek die Zeitschrift lizenziert hat.
Der Fachinformationsdienst Pharmazie hat Fachzeitschriften lizenziert. Nach einer kostenlosen Registrierung haben universitäre pharmazeutische Wissenschaftler/innen Volltextzugriff auf diese Zeitschriftenartikel. Die Volltextlinks sind mit dem Vermerk „für registrierte Nutzer“ gekennzeichnet.
Alle Nutzer/innen können sich bei PubPharm ein eigenes Konto anlegen und dort z.B. Literaturlisten oder Suchanfragen speichern.
Eine Anleitung zu PubPharm gibt es hier.