e-Tipp der Woche: WISO

WISO bietet ein umfassendes Angebot vor allem deutschsprachiger Literatur für die Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Referenzen und Volltexte aus verschiedenen Bereichen sind über eine Oberfläche oder auch separat über diverse Filterfunktionen recherchierbar. Neben Zeitschriften werden auch Sammelwerke in Buchform ausgewertet, so dass man nach einzelnen Beiträgen suchen kann.

Zu jedem Medienformat sind verschiedene Quellen gebündelt. Bei „eBooks“ finden Sie eBooks als PDF zu zahlreichen Themen – von Arbeitstechniken bis Wirtschaftspsychologie.
Unter „Fachzeitschriften“ finden Sie Volltextartikel der nationalen und internationalen Fachpresse.
„Literaturnachweise“ – auch Referenzen genannt – weisen nach, wo ein bestimmter Artikel erschienen ist. Zudem finden Sie oftmals eine kurze Zusammenfassung des Artikels.
„Presse“ enthält Volltextartikel der nationalen und internationalen Tages- und Wochenpresse, darunter die Neue Osnabrücker Zeitung mit Inhalten ab Juli 2012 und wirtschaftsrelevante Artikel aus der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
In „Firmeninformationen“ finden Sie Firmenprofile, Handelsregister-Bekanntmachungen und Jahresabschlüsse und in „Marktdaten“ Ausschreibungen, Produktinformationen, Statistiken und Marktstudien.
Unter „Personeninformationen“ finden Sie Daten zu Personen aus Politik und Wirtschaft.

Zu den weiteren interessanten Quellen zählt die Enzyklopädie der Betriebswirtschaftslehre, ein aus mehreren Handwörterbüchern bestehendes renommiertes Standardnachschlagewerk aus dem Verlag Schäffer-Poeschel.

Um relevante Begriffe und Ausdrücke im wirtschaftswissenschaftlichen Umfeld zu finden, können Sie die elektronische Version des Standard Thesaurus Wirtschaft nutzen.