e-Tipp der Woche: Online-Ausgaben von Zeitungen

Sie wollen sich über das aktuelle Tagesgeschehen informieren und vielleicht die Berichterstattung in unterschiedlichen Printmedien vergleichen? Sie interessieren sich dafür, welche Themen in Politik, Kultur und Wirtschaft debattiert werden? Oder Sie möchten in einer Lern- oder Lehrpause rasch nachlesen, was die Tageszeitung Ihrer Heimatregion heute zu vermelden hat? Dann sind Sie richtig im Datenbank-Infosystem der Universitätsbibliothek, über das inzwischen eine Vielzahl von Tages- und Wochenzeitungen in elektronischer Form für alle Hochschulangehörigen einfach zu erreichen ist.

In der Datenbank WISO sind mehr als 180 Titel der Tages- und Wochenpresse laufend enthalten, auf die Sie kostenlos Zugriff haben, darunter ‚Der Spiegel‘ und ‚Focus‘, überregionale Zeitungen wie ‚Die Zeit‘, ‚Handelsblatt‘, ‚Neue Zürcher Zeitung‘, ‚Tagesspiegel‘, ‚taz‘ u. a., aber auch regionale und lokale Tageszeitungen in Auswahl, darunter seit Juli 2012 auch die Neue Osnabrücker Zeitung. Gezielte Recherche ist in einzelnen Titeln möglich oder über das Gesamtpaket.

Und für die beiden großen Tageszeitungen, die nicht in WISO enthalten sind, hat die UB  eigene Lizenzen abgeschlossen und damit ihr attraktives Angebot an deutschsprachigen „eZeitungen“ vervollständigt: Hochschulangehörige haben nun auch Zugriff auf die Süddeutsche Zeitung (ab 1992) sowie die FAZ (aktuelle Jahrgänge und Archiv ab 1949, seit der Übernahme auch die Frankfurter Rundschau).

Sämtliche Zeitungen sind über das Datenbank-Infosystem zu erreichen und im Volltext durchsuchbar.