e-Tipp der Woche: Environment and Society Portal

Das Environment and Society Portal ist eine nichtkommerzielle Forschungs- und Kommunikationsplattform des Rachel Carson Center for Environment and Society, die multimediale Inhalte und digitalisierte Materialien aus den umweltbezogenen Geisteswissenschaften (Environmental Humanities) frei zugänglich zur Verfügung stellt – unter anderem die Zeitschrift „RCC Perspectives“ sowie die Serie „Arcadia: Online Explorations in Environmental History“.
Wer nach Inspiration sucht und in einer digitalen Fundgrube für forschungsrelevante und populärwissenschaftliche Materialien stöbern möchte, ist in der Multimedia Library (MML) genau richtig.
Der beliebteste Bereich des Portals sind die im Peer-Review-Verfahren begutachteten Virtual Exhibitions (Virtuelle Ausstellungen), die digitale Objekte in interpretative Zusammenhänge stellen.
Die Erschließung erfolgt dreifach – geografisch (Map Viewer), chronologisch (Timeline) und sachlich (Keyword Explorer).
Die Ludwig-Maximilians-Universität München und das Deutsche Museum sind neben dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) weitere beteiligte Herausgeber.