e-Tipp der Woche: Fachportal Pädagogik (Relaunch)

Fachportal Pädagogik

Das Fachportal Pädagogik ist der zentrale Einstieg in die erziehungswissenschaftliche Fachinformation für Pädagogen aus Forschung und Praxis.

Nach einem Relaunch 2017 ist das Portal nun in folgende drei Bereiche strukturiert:

    • Literatur:
      Rund um Fachliteratur werden Services angeboten, die von der Recherche in Fachdatenbanken, über die Ver­öffentlichung von Open-Access-Volltexten bis hin zu Angeboten für die Versorgung mit internationaler Literatur reichen.
      Die Literaturrecherche basiert im Fachportal wie gewohnt auf der FIS Bildung Literaturdatenbank. In den Such- und Nachweisraum sind zusätzliche Datenbestände wie aktuelle englischsprachige Monografien (Library of Congress) und italienischsprachige Publikationen (Casalini Libri) integriert.
    • Forschungsdaten
      Das Angebot bietet eine über­greifende Suche nach Daten und Instrumenten der Bildungs­forschung, Informationen zum Forschungs­daten­management sowie die Möglich­keit, eigene Daten und Instrumente zur Nach­nutzung bereit­zustellen.
    • Forschungsinformation
      Mit Themendossiers, Informationen zum wissenschaft­lichen Nachwuchs, zu Statistiken, Institutionen, zur Forschungsförderung sowie zu internationalen Aspekten der Bildungsforschung wird ein Überblick zu aktuellen Entwicklungen angeboten.

Über den kostenfreien Fachinformationsdienst FID Erziehungswissenschaft und Forschung können internationale Fachliteratur und Zeitschriften beschafft und direkt an Ihren Arbeitsplatz geliefert werden. Außerdem können auf Anfrage urheberrechtsfreie, gedruckte Quellen digitalisiert werden.

Die Services vom Open-Access-Server peDOCS sind in den Bereich Literatur des Fachportals integriert.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>