e-Tipp der Woche: Literaturdatenbank Berufliche Bildung

Die Literaturdatenbank Berufliche Bildung LDBB weist die deutschsprachige Fachliteratur zu allen Aspekten des Themenbereichs Berufsbildung und Berufsbildungsforschung ab dem Erscheinungsjahr 1988 systematisch nach.

Die derzeit rund 60.000 Literaturnachweise sind neben bibliografischen Angaben jeweils mit Schlagwörtern, Abstracts und einer Klassifikation inhaltlich erschlossen.
Ausgewertet für die Literaturdatenbank werden Zeitschriftenaufsätze, Sammelbandbeiträge, Monografien, Konferenzschriften und graue Literatur.
Der Schwerpunkt der Literaturdatenbank liegt auf acht Themenfeldern.

Themenfelder der Literaturdatenbank Berufliche Bildung

• duales System, Berufsbildungssystem
  • Ausbildungsstellenmarkt und Beschäftigungssystem
  • Berufs- und Qualifikationsforschung
  • sozialwissenschaftliche und ökonomische Grundlagen der Berufsbildung
  • Gestaltung und Ordnung der beruflichen Aus- und Weiterbildung
  • betriebliches und schulisches Lernen
  • Personengruppen in der beruflichen Bildung
  • internationale Berufsbildung, internationale Zusammenarbeit in der Berufsbildung.

Zunehmend werden in der LDBB Online-Dokumente nachgewiesen, die über die URL mit den jeweiligen Volltexten verlinkt sind. Hierzu gehören u. a. alle Internetpublikationen des Bundesinstituts für Berufsbildung und Fachbeiträge aus ausgewählten Online-Zeitschriften.

Weiterhin erscheint alle zwei Monate der Infodienst Aktuell & lesenswert: Neues aus der Literaturdatenbank Berufliche Bildung (LDBB). Er informiert über ausgewählte Neuzugänge in der LDBB und umfasst Monografien, Online-Publikationen und Aufsätze aus Zeitschriften und Sammelbänden.