Literaturverwaltung mit System: RefWorks-Workshop – nicht nur für Philolog(inn)en

Am Dienstag, 13. Juni 2017 (09:15 – 11:45 Uhr) findet in der Bibliothek Alte Münze (in R. 237 im zweiten Lesegeschoss) ein Workshop zur Einführung in das Literaturverwaltungsprogramm RefWorks statt. Schwerpunktmäßig sind sprach- und literaturwissenschaftliche Fächer im Besonderen und geistes- wie sozialwissenschaftliche im Allgemeinen angesprochen. Das Angebot der Fachreferate und des Infoteams richtet sich an fortgeschrittene Studierende, Promovierende und Mitarbeiter(innen) einschlägiger Fächer. Solche anderer Disziplinen sind natürlich gleichermaßen willkommen!

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung erfolgt über Stud.IP.

Zur Agenda für den 13.:
RefWorks ist ein webbasiertes Literaturverwaltungsprogramm, das von allen Angehörigen der Universität kostenlos genutzt werden kann. In der dreistündigen Veranstaltung wird gezeigt und praktisch erprobt, wie man sein persönliches RefWorks-Konto anlegt, Literaturangaben aus verschiedenen Katalogen sowie Online-Datenbanken (mit philologischem Schwerpunkt) in RefWorks importiert, wie man sie dort bearbeitet und für die wissenschaftliche Arbeit nachnutzen kann, z. B. für das Erstellen von Bibliographien. Über das Modul RefShare besteht die Möglichkeit, die gesammelten Literaturnachweise mit (Studien)Kolleginnen und Kollegen auszutauschen. Und via Write-n-Cite kann man Literaturreferenzen und Zitate in einen Text einbauen und sie automatisch nach verschiedenen Zitationsstilen formatieren (z. B. MLA Style, Duden …).

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>