Die Enzyklopädie der Neuzeit Online, die auf der gedruckten Ausgabe Enzyklopädie der Neuzeit (J.B. Metzler Verlag Stuttgart, 2005-2012, in Zusammenarbeit mit dem Kulturwissenschaftlichen Institut Essen) basiert, bietet in über 4.000 Schlagwörtern einen facettenreichen Blick auf das bedeutsame Zeitalter von der Mitte des 15. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts.
Die Artikel zu den rund 4.000 Lemmata von A-Z sind im Volltext durchsuchbar. Ausgewiesene Fachwissenschaftler(innen) zeichnen als Teilherausgeber für die zehn Fachgebiete verantwortlich, die in der Enzyklopädie abgedeckt werden:
- Staat, politische Herrschaft und internationales Staatensystem
- Globale Interaktion
- Recht und Verfassung
- Lebensformen und sozialer Wandel
- Wirtschaft
- Naturwissenschaften und Medizin
- Bildung, Kultur und Kommunikation
- Kirchen und religiöse Kultur
- Literatur, Kunst und Musik
- Umwelt und technischer Wandel
Die Perspektive ist europäisch. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Sicht auf den Rest der Welt versperrt ist. Im Gegenteil, die Wechselbeziehung von europäischen und anderen Kulturen wurde ausführlich betrachtet.
Seit 2017 wird die Enzyklopädie der Neuzeit Online regelmäßig erweitert. Neue Artikel kommen hinzu und bestehende Artikel werden um neue Abschnitte und zusätzliche Literatur ergänzt. In Erweiterung des ursprünglichen Konzeptes sind neue Artikel auch einzelnen Räumen und Regionen gewidmet oder reflektieren aktuelle Trends der historischen Neuzeit-Forschung.