e-Tipp der Woche: Statista

Statista ist ein Statistik-Portal, das statistische Daten verschiedener Institute und Quellen bündelt. Die Datenbank bietet Statistiken zu über 60.000 Themen aus mehr als 10.000 verschiedenen Quellen. Statista deckt dabei 20 verschiedene Branchenkategorien von Agrarwirtschaft bis zu Verwaltung und Soziales ab.
Bei den Premium-Inhalten handelt es sich um entscheidungsrelevante Daten, deren Recherche und Aufbereitung aufwändig ist. Quellen dieser Zahlen und Daten sind vor allem Studien sowie Ergebnisse aus der aktuellen Marktforschung.
Zu jeder Statistik werden die verfügbaren Metadaten wie Quelle, Veröffentlichungsdatum, Anzahl der Befragten usw. veröffentlicht und machen so die Angaben auf Statista überprüfbar.
Aufbereitungen von Datensätzen erfolgen nach wissenschaftlichen Kriterien.

Auf das internationale Datenangebot (hauptsächlich USA und Asien) können Sie zugreifen, wenn Sie bei der Oberflächensprache auf Englisch wechseln (Flagge oben rechts). Mit dem Wechsel der Oberflächensprache wird also auch gleich der Datenbestand gewechselt, was sehr unüblich ist.

Unter „Mehr zum Statistik-Portal erfahren“ erhalten Sie genaue Erläuterungen zum Portal in schriftlicher Form und als Video-Clip.