e-Tipp der Woche: DigiZeitschriften

DigiZeitschriften ist ein elektronisches Archiv deutscher Kernzeitschriften von großer wissenschaftlicher Bedeutung. Dabei stehen vor allem Fachzeitschriften mit langer Tradition im Vordergrund.
Zurzeit besteht Zugriff auf insgesamt rund 700 führende deutsche, wissenschaftliche Zeitschriftentitel aus 19 Fachgebieten mit 8 Millionen Seiten.

DigiZeitschriften bietet von vielen Zeitschriften nur Exemplare an, deren Erscheinungsdatum jeweils einige Monate, bis maximal einige Jahre zurückliegt. Als Archiv arbeitet DigiZeitschriften mit einer sogenannten „Moving Wall“.

Suchfunktionen und Inhaltsverzeichnisse sind frei zugänglich, aber die Volltexte sind überwiegend lizenzpflichtig und für Angehörige der Universität Osnabrück im Universitätsnetz zugänglich.

Über die Open-Access-Titellisten können Sie feststellen, welche Zeitschriften auch im Volltext frei zugänglich sind.