Wissenschaftsdonnerstag am Westerberg: Open Access und Web of Science

wissenschaftsdonnerstag_iconAm kommenden Donnerstag, 15. Dezember 2016, findet wieder der „Wissenschaftsdonnerstag am Westerberg“ statt.

So können Sie sich vormittags über die Möglichkeiten des Open Access Publizierens informieren und beraten lassen (10:30-12:00 Uhr). Open Access als alternatives Modell des wissenschaftlichen Publizierens bietet Vorteile hinsichtlich der freien Zugänglichkeit und erhöhten Sichtbarkeit von Publikationen. Informieren Sie sich über die Services der Universitätsbibliothek, die Sie bei der Open Access Publikation Ihrer Forschungsergebnisse unterstützen können.

Die Sprechstunde nachmittags (14:00 – 15:30 Uhr) steht ganz im Zeichen des „Web of Science“. Bei dem Science Citation Index handelt es sich um eine Aufsatzdatenbank mit mehreren Millionen Titelnachweisen aus allen Bereichen der Naturwissenschaften, Medizin und Ingenieurwissenschaften aus mehr als 8.800 ausgewerteten Zeitschriften; die „Schwesterndatenbank“ Social Sciences Citation Index verzeichnet mehr als 3,45 Millionen Titelnachweise, die alle Gebiete der Gesellschafts- und Sozialwissenschaften unter Einschluss der naturwissenschaftlich orientierten Nachbardisziplinen Sozialmedizin und Psychologie umfasst;  sie wertet circa 2.500 sozialwissenschaftliche Fachzeitschriften aus über 50 Disziplinen aus und enthält alle einschlägigen Beiträge aus weiteren 3.300 medizinischen und naturwissenschaftlichen Periodika. Ergänzend können auch die Datenbanken Journal Citation Reports und Essential Science Indicators kennengelernt werden.

Der „Wissenschaftsdonnerstag am Westerberg” ist ein neues Beratungsangebot für Promovierende und fortgeschrittene Studierende. Die verschiedenen Themen und Termine entnehmen Sie bitte dem Programm für das Wintersemester.

Damit sich die Fachreferentinnen und Fachreferenten besser auf ihre individuellen Fragen einstellen können, bitten wir um eine vorherige Anmeldung zur Thekensprechstunde. Die ausgefüllten Anmeldeformulare können in der Bereichsbibliothek Naturwissenschaften / Mathematik abgegeben werden. Oder mailen Sie uns Ihre Anmeldung: renate.pieper-bekierz@ub.uni-osnabrueck.de oder infon@ub.uni-osnabrueck.de.