Digitalisierungsprojekt „Juristische Zeitschriften 1703-1830“

Die Bibliothek des Max-Planck-Instituts für europäische Rechtsgeschichte, Frankfurt am Main, hat das Projekt „Juristische Zeitschriften 1703-1830“ erfolgreich abgeschlossen. 213 Zeitschriften, 1.615 Bände, 563.714 Seiten wurden digitalisiert und stehen nun als Teil der Digitalen Bibliothek des Instituts zur Verfügung.

Ausgangspunkt für das Projekt war die Zeitschriftenbibliographie von Joachim Kirchner (Kirchner, Joachim: Bibliographie der Zeitschriften des deutschen Sprachgebietes bis 1900. Bd. 1, 1969, S. 140-152 und S. 365 f.), die 248 juristische Zeitschriften des deutschen Sprachgebietes von den Anfängen bis 1830 nennt. Hiervon lagen 32 Titel zu Projektbeginn bereits elektronisch vor, 3 Titel ließen sich (bereits von Kirchner) in keiner Bibliothek nachweisen. Das Kooperationsprojekt des Max-Planck-Instituts für europäische Rechtsgeschichte und der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz hatte zum Ziel, möglichst alle übrigen 213 Zeitschriften zu digitalisieren und mittels Strukturdaten inhaltlich zu erschließen. Ausgehend von den Beständen dieser beiden Einrichtungen und unterstützt von 26 weiteren Bibliotheken gelang es, eine lückenlose Sammlung aller Zeitschriften aufzubauen.

Durch eine Image-Digitalisierung der Zeitschriften wurden digitale Faksimiles erzeugt, die Einzelbeiträge in den Zeitschriften wurden durch die Erstellung von Metadaten inhaltlich erschlossen. Mit dem Projekt wurden die Zeitschriften aller deutschsprachigen Territorien und aller juristischen Disziplinen in digitale Form überführt und der Wissenschaft in elektronischer Weise kostenfrei und dauerhaft zur Verfügung gestellt. Die Digitale Sammlung „Juristische Zeitschriften 1703 – 1830“ umfasst mit Abschluss des Projekts 1.615 bibliographische Einheiten mit 563.714 Seiten

Die Digitale Sammlung „Juristische Zeitschriften 1703 – 1830“ ist Teil der Digitalen Bibliothek des Instituts und steht über das Internet auch Interessierten anderer Bibliotheken zur Verfügung.