e-Tipp der Woche: European Mathematical Society Journals Archiv

Das European Mathematical Society Journals Archiv enthält die laufenden Jahrgänge von 13 mathematischen Zeitschriften mit einem jährlichen Publikationsumfang von ca. 10.130 Seiten. Darunter befinden sich sowohl hochspezielle (Quantum Topology) als auch thematisch umfassendere Titel (Elemente der Mathematik). Der Herausgeber garantiert hohe wissenschaftliche Standards und fördert diese durch Elemente wie Peer-reviewing.

Während die älteren Jahrgänge der Journals der European Mathematical Society open access verfügbar sind, liegen jetzt die Archivjahrgänge von 1999ff als Nationallizenz vor. Dieses Archiv wird während der Vertragslaufzeit der zugehörigen Allianz-Lizenz für die laufenden Jahrgänge mit einer Moving Wall von einem Jahr kontinuierlich erweitert. (Der jeweils laufende Jahrgang ist also nicht Bestandteil der Nationallizenz, ist aber verfügbar für die Titel, die die Universität Osnabrück abonniert hat!).

Der deutschlandweite Zugriff wird durch die Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) ermöglicht und durch die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen organisiert.