e-Tipp der Woche: Essential Science Indicators (ESI)

Essential Science Indicators (ESI) ist ein neues Tool des Datenbankanbieters Thomson Reuters, das auf der Plattform InCites angeboten wird. Auf Basis der Zitierungsleistungen der jeweils letzten 10 Jahre aus 8.500 analysierten Zeitschriften in 22 Fachgebieten wird die wissenschaftliche Performance von Institutionen, Forschenden, Ländern und Zeitschriften dargestellt und vergleichbar gemacht.

Dabei sind jeweils nur diejenigen Institutionen, Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen gelistet, die zu den am häufigsten zitierten 1% gehören. Länder werden aufgeführt, wenn sie zu den 50% bestzitierten Ländern gehören. Die Rankinglisten können durch verschiedene definierte Filter modifiziert werden und damit vergleichende Suchanfragen beantworten.

ESI erlaubt auch eine Recherche nach mittelfristigen Trends der Forschung oder aktuellen wissenschaftlichen Hotspots. So werden die Zitierungsleistungen nicht nur in absoluten Zahlen, sondern auch in Parametern wie „Highly Cited Papers“ und „Hot Papers“ analysiert. „Highly Cited Papers“ sind hochzitierte Artikel der vergangenen 10 Jahre, die zu den meistzitierten 1% eines Forschungsgebiets in einem bestimmten Jahr zählen. „Hot Papers“ sind innerhalb der letzten 2 Jahre relativ zu anderen Artikeln des Fachgebiets höher zitiert. Beide Parameter werden zu „Top Papers“ aufsummiert.

Die durch Suchanfragen gewonnenen Literaturlisten können direkt in Literaturverwaltungsprogramme wie Refworks und EndNote exportiert werden. Über den Linksolver ist ein Zugriff auf den Volltext möglich, sofern die jeweilige Zeitschrift von der UB Osnabrück lizensiert ist.