Informationsveranstaltungen zum Thema Open Access im WS 2015/16

Dienstag, 03.11.2015, 12 – 14 Uhr c.t., Universitätsbibliothek Alte Münze, R. 237:

Elektronisch publizieren für Geistes- und Sozialwissenschaftler: Open Access

Die Veranstaltung gibt zunächst eine Einführung in die Spielarten und die Perspektiven des elektronischen Publizierens und erläutert die Zielvorstellungen der Forschungsförderungsinstitutionen sowie das novellierte Zweitveröffentlichungsrecht. Nachfolgend geht es dann konkret um die Situation und die Möglichkeiten des elektronischen Publizierens in den Geistes- und Sozialwissenschaften und die Frage, wie die Universität Osnabrück Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf dem Wege des OA-Publizierens unterstützt. Im letzten Teil wird – ganz praxisnah – die Möglichkeit der Veröffentlichung auf dem Dokumentenserver repOSitorium erläutert und praktisch durchgespielt.

Dienstag, 08.12.2015, 12 – 14 Uhr c.t., Universitätsbibliothek Alte Münze, R. 237:

Modern, schnell, kostenlos: Dissertationen open access veröffentlichen

Eine E-Dissertation ist eine schnelle, einfache und kostenlose Möglichkeit, Ihre Veröffentlichungspflicht zu erfüllen. In dieser Präsentation werden alle dafür erforderlichen Arbeitsschritte live durchgespielt. Zudem können Sie alle Fragen rund um die E-Dissertation stellen.

Dienstag, 19.01.2015, 12 – 14 Uhr c.t., Bereichsbibliothek Naturwissenschaften/Mathematik, Schulungsraum

Elektronisch publizieren für Naturwissenschaftler: Open Access

Die Veranstaltung gibt zunächst eine Einführung in die Spielarten und die Perspektiven des elektronischen Publizierens und erläutert die Zielvorstellungen der Forschungsförderungsinstitutionen sowie das novellierte Zweitveröffentlichungsrecht. Nachfolgend geht es dann konkret um die Situation und die Möglichkeiten des elektronischen Publizierens in den Naturwissenschaften und die Frage, wie die Universität Osnabrück Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf dem Wege des OA-Publizierens unterstützt. Im letzten Teil wird – ganz praxisnah – die Möglichkeit der Veröffentlichung auf dem Dokumentenserver repOSitorium erläutert und praktisch durchgespielt.

Anmeldung zu allen Veranstaltungen unter: edocs@ub.uni-osnabrueck.de

Sabine Boccalini, Universitätsbibliothek, Open-Access-Beauftragte der Universität, Tel.: 4568, 2718

Dr. Jost Hindersmann, Universitätsbibliothek, Stabsstelle für Elektronische Informationsdienste, Tel.: 4335