International Open Access Week vom 19. bis 25. Oktober

Die diesjährige International Open Access Week vom 19. bis 25. Oktober 2015 steht unter dem Motto „Open for Collaboration“.

Open Access (OA) bedeutet den unbeschränkten und kostenfreien Zugang zu wissenschaftlicher Information und steht damit für ein alternatives Modell des wissenschaftlichen Publizierens.

Die jährlich stattfindende Aktionswoche ist dem Ziel verpflichtet, das Thema Open Access weltweit aufzugreifen, um für freien Zugang zu wissenschaftlichen Veröffentlichungen zu werben und vor Ort zu informieren. Wissenschaftsorganisationen, -institutionen und -verbände, Forschungsinstitute, Hochschulen und wissenschaftliche Bibliotheken machen weltweit simultan mit ihren lokalen Veranstaltungen auf die Vorteile des elektronischen Publizierens nach dem Prinzip des Open Access aufmerksam und informieren über ihre Angebote und Services in diesem Bereich. Auch die Universitätsbibliothek Osnabrück beteiligt sich an der International Open Access Week:

An einem Informationsstand steht Ihnen Personal der Universitätsbibliothek zu allen Fragen rund um elektronisches Publizieren und Open Access Rede und Antwort:

• Mittwoch, 21.10., 12.00 – 14.00 Uhr, Bibliothek Alte Münze
  • Donnerstag, 22.10., 12.00 – 14.00 Uhr, Bereichsbibliothek Naturwissenschaften/Mathematik.

Blog-Beiträge auf der Homepage der Universitätsbibliothek nehmen verschiedene Aspekte des Open-Access-Publizierens unter die Lupe.