Herzlich willkommen in der Universitätsbibliothek zum Wintersemester 2015/16

Herzlich willkommen in der Universitätsbibliothek Osnabrück!
Für die erste Orientierung haben wir Ihnen im folgenden einige Links und Informationen zusammengestellt:

Wo finden Sie uns: Hier sind unsere Standorte.

Sind Sie schon bei uns angemeldet und haben ein Bibliothekskonto?

• Füllen Sie einen Anmeldebogen aus,
  • bezahlen Sie die einmalige Anmeldegebühr (5 Euro) gegen Quittung am Shop unserer Kassenautomaten mit Ihrer Campuscard oder per EC-Karte (in der Bereichsbibliothek Sozialwissenschaften in bar),
  • kommen Sie mit dem ausgefüllten Anmeldebogen, der Gebührenquittung und ihrer Campuscard zu einer unserer Ausleihtheken – Ihr Bibliothekskonto wird freigeschaltet, Ihre Campuscard dient fortan zugleich als Bibliotheksausweis.

Gebührenfrei ist Ihre Anmeldung, wenn Sie schon vor dem Beginn Ihres Studiums als Benutzerin oder Benutzer bei uns angemeldet waren. Legen Sie in diesem Fall Ihren bisherigen Bibliotheksausweis und Ihre Campuscard vor, Ihr Bibliothekskonto wird dann kostenfrei umgestellt.

Melden Sie sich gleich nach Einrichtung Ihres Bibliothekskontos zum E-Mail-Benachrichtigungsservice an. Sie bekommen damit Benachrichtigungen über bereitliegende Vormerkungen, eingegangene Fernleihen, Erinnerungen an bevorstehendes Leihfristende und ggf. 1. und 2. Mahnung bequem per E-Mail von uns zugesandt:

Sie studieren schon seit einigen Semestern in Osnabrück? Ist Ihr Bibliothekskonto noch gültig? Nur dann können Sie u.a. ausleihen und Verlängerungen vornehmen. Sie sehen die Gültigkeitsdauer, wenn Sie sich in Ihrem Benutzerkonto anmelden.

Zur kostenfreien Verlängerung kommen Sie bitte mit Ihrer Campuscard in eine unserer Bereichsbibliotheken.

Sie möchten die Bibliothek kennenlernen?

Kommen Sie zu einer unserer Führungen:

Bibliothek Alte Münze
Treffpunkt Information im Erdgeschoss
Di. 13.10.,
Mi. 14.10.,
Do. 15.10.
14 Uhr s.t.
Bereichsbibliothek Sozialwissenschaften
Treffpunkt Infoplatz/Ausleihe
 Mi. 14.10. 14 Uhr s.t.
Bereichsbibliothek Naturwissenschaften/Mathematik
Treffpunkt Foyer/Servicetheke
Mi. 14.10. 11 Uhr s.t.

Die Bereichsbibliothek Rechts- und Wirtschaftswissenschaften lernen Sie im Rahmen der Einführungskurse Ihres Studienfaches kennen. Auch in vielen anderen Studienfächern (z.B. Germanistik, Anglistig, Romanistik, Pädagogik etc.) werden Sie die Bibliothek über Ihren Einführungskurs besuchen.

Beachten Sie auch unser reguläres Führungs- und Schulungsangebot:

Ausleihen, Verlängern, Vormerken – nähere Informationen finden Sie hier:

… und zum Schluß, aber nicht zuletzt: In allen vier Bereichsbibliotheken stehen wir Ihnen an unseren Infoplätzen gern für Fragen und Auskünfte zur Verfügung!