PsycINFO, CINAHL und RILM (besser) kennenlernen: Online-Schulungen im Juli

Studieren Sie Psychologie, Gesundheitswissenschaften oder Musikwissenschaften? Dann sollte Ihnen jeweils eine der oben genannten Datenbanken bekannt sein. Aber auch gute Bekannte können einen immer noch überraschen.
Deshalb nutzen Sie im Juli die Gelegenheit und informieren sich in den Online-Schulungen, die der Datenbankanbieter EBSCO zu seinen Produkten anbietet, über die besten Tricks und Kniffe bei der Recherche. Alle drei Datenbanken werden von der Universitätsbibliothek für Ihre Nutzer lizenziert und die Online-Schulungen stehen Ihnen damit kostenlos offen.

PsycINFO & Psyndex: Diese beiden Datenbanken sind die wichtigsten Psychologiedatenbanken im deutschsprachigen Raum. In der Schulung sollen die wichtigsten Suchstrategien vorgestellt werden. Ebenso wird auch auf die Möglichkeiten des persönlichen Ordners eingegangen, der erweiterte Funktionen wie Literaturverwaltung, Email-Benachrichtigungen und Speichern der Suchstrategien ermöglicht.
Zur Anmeldung: PsycINFO & Psyndex am 1. Juli 2015 um 11 Uhr

 


CINAHL: CINAHL ist die wichtigste Datenbank für internationale Literatur für den Pflegebereich (Nursing & Allied Health). Diese Schulung stellt die Suche in der Datenbank und das wichtigste Hilfsmittel, den Thesaurus, vor. Speichern und Exportieren von Ergebnissen, sowie die Erstellung von Literaturlisten werden auch angesprochen.
Zur Anmeldung: CINAHL am 2. Juli 2015 um 11 Uhr

 

RILM: Die auf dem Répertoire international de littérature musicale (RILM) basierende Datenbank verzeichnet internationale Literatur zu allen Bereichen der Musikwissenschaft sowie verwandter Gebiete. Nachgewiesen werden Aufsätze aus 950 regelmäßig ausgewerteten Zeitschriften, Monographien, Dissertationen, Festschriften, Filme und Videos, Kataloge, Kongressbeiträge, Konzertrezensionen etc. Die Datenbank umfasst über 620.000 bibliographische Nachweise von 1967 bis heute, die zum größten Teil durch Abstracts erweitert werden.

Die Schulung wird sich darüberhinaus mit der Datenbank RIPM, dem Répertoire International de la Presse Musicale befassen, die an der Universität Osnabrück nicht zur Verfügung steht.
Zur Anmeldung: RILM am 3. Juli 2015 um 11 Uhr

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>