Heißer August in der Universitätsbibliothek: Umzug der Bereichsbibliothek Naturwissenschaften/Mathematik und Teppichbodensanierung in der Bibliothek Alte Münze

Unabhängig von der Witterung verspricht der August in diesem Jahr in der Universitätsbibliothek ein heißer Monat werden, stehen doch zwei größere Vorhaben zur Umsetzung in die Tat an, die auch teilweise eine Änderung unserer Öffnungszeiten zur Folge haben (s.u.) und über die wir Sie bereits jetzt informieren möchten:

So nähert sich ab dem 10.8. ein Provisorium seinem Ende, denn die Bereichsbibliothek Naturwissenschaften/Mathematik wird ab diesem Datum in das neue Bibliotheksgebäude umziehen, wofür im Lauf von etwa drei Wochen einige laufende Kilometer Bücher und Zeitschriften und vieles andere bewegt werden müssen. Der Benutzungsbetrieb wird dabei bis voraussichtlich zum 21.8. wie bisher in der alten Mensa im AVZ bei etwas reduzierten Öffnungszeiten (10-16 Uhr) weiterlaufen; parallel ist das neue Gebäude ab dem 10.8. geöffnet, eine Service- und Ausleihtheke ist hier von 9-18 Uhr besetzt. Bücher und Zeitschriftenbände müssen während der Umzugsphase weiterhin bestellt werden (auch zunächst im Neubau), alle Bestände sind aber verfügbar. Lediglich Bände, die sich gerade auf dem Transport befinden, werden mit ein oder zwei Tagen Verzögerung bereitgestellt. Ab etwa Anfang September wird dann in neuen Räumen auch die Bereichsbibliothek Naturwissenschaften/Mathematik wieder eine echte „Freihandbibliothek“ mit direkt für alle Benutzerinnen und Benutzer zugänglichen Beständen sein.

Bereits ab voraussichtlich dem 5.8. beginnen die Arbeiten in der Bibliothek Alte Münze zur Erneuerung der ersten Hälfte des Teppichbodens im 1. Obergeschoss. Da dieses Stockwerk sehr dicht mit Regalen und Arbeitsplätzen möbliert ist, sind die Umräumarbeiten entsprechend aufwendig, zumal alle Buchbestände auf andere Stockwerke verlagert werden müssen. Bis der neue Teppichboden verlegt und der Lesesaal wieder eingeräumt ist, wird nicht nur der August, sondern auch die erste Septemberwoche vergangen sein. Während der Arbeiten werden die Bücher an anderer Stelle weiterhin frei zugänglich sein, Ersatzarbeitsplätze werden im Raum 237 zur Verfügung stehen.

Bei aller umsichtigen Planung kommen auf die Universitätsbibliothek hier zwei gewaltige Aufgaben zu, und wir bitten daher um Ihr Verständnis für teilweise geänderte Öffnungszeiten im August:

Bibliothek Alte Münze:
Mo.-Fr. 10-20 Uhr, Samstag unverändert

Bereichsbibliothek Sozialwissenschaften:
Mo.-Fr. 10-20 Uhr

Bereichsbibliothek Rechts- und Wirtschaftswissenschaften:
Öffnungszeiten unverändert

Bereichsbibliothek Naturwissenschaften/Mathematik, alter Standort AVZ:
Mo.-Fr. 10-16 Uhr

Bereichsbibliothek Naturwissenschaften/Mathematik, neues Gebäude:
Mo.-Fr. 09-22 Uhr (Servicetheke 9-18 Uhr)

Unsere elektronischen Dienstleistungen und Ressourcen stehen Ihnen wie immer uneingeschränkt zur Verfügung.