Die Universitätsbibliothek Osnabrück empfiehlt: eBook-Woche vom 22. bis 26. Juni

eBookwocheZum zweiten Mal veranstaltet die Universitätsbibliothek Osnabrück eine Themenwoche rund ums elektronische Buch: Die eBook-Woche vom 22. bis 26. Juni 2015 bietet ein vielfältiges Vortragsprogramm, das die Einsatzmöglichkeiten des neuen Wissenschaftsmediums in Studium, Forschung und Lehre aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.

Am Beispiel der Sprach- und Literaturwissenschaften, aber auch der naturwissenschaftlichen Fächer erfahren Sie, wie VIELE (fast eine halbe Million) eBooks die Universitätsbibliothek für Sie bereit hält, wie Sie rund um die Uhr an 365 Tagen des Jahres Zugang zu diesen eBooks erhalten können und wie Sie sie neben unseren (klassischen) gedruckten Monographien im OPAC finden.

Aber mit der reinen Recherche ist die Arbeit ja noch nicht getan bzw. geschrieben! Deshalb widmen wir uns auch der Frage: Wie kann wissenschaftliches Arbeiten mit eBooks funktionieren?

Und wer noch etwas weiter über den eigenen Tellerrand schauen mag, kann sich in den beiden Vorträgen namhafter Bibliotheksdienstleister bzw. eBook-Anbieter informieren, welche Auswirkungen der digitale Wandel auf die Verlagsbranche, aber auch die Bibliothekslandschaft hat – wie gestalten sich die Rahmenbedingungen auf dem eBook-Markt im Spannungsfeld von Urheberrecht, Informationsauftrag etc.? Die Vertreterinnen von Missing Link und EBSCO werden nicht nur die Perspektiven ihrer jeweiligen Häuser beleuchten, sondern sind auch offen für Ihre Nachfragen.

Alle Veranstaltungen beginnen um 10:00 Uhr (Freitag: 10:30 Uhr), die jeweiligen Themen und Orte entnehmen Sie bitte dem Programm.