Business Source Complete, PsycINFO und CINAHL (besser) kennenlernen: Online-Schulungen im April

Studieren Sie Psychologie, Gesundheitswissenschaften oder Wirtschaftswissenschaften? Dann sollte Ihnen jeweils eine der oben genannten Datenbanken bekannt sein. Aber auch gute Bekannte können einen immer noch überraschen.
Deshalb nutzen Sie im April die Gelegenheit und informieren sich in den Online-Schulungen, die der Datenbankanbieter EBSCO zu seinen Produkten anbietet, über die besten Tricks und Kniffe bei der Recherche. Alle drei Datenbanken werden von der Universitätsbibliothek für Ihre Nutzer lizenziert und die Online-Schulungen stehen Ihnen damit kostenlos offen.

Business Source Complete: Business Source ist eine der wichtigsten Datenbanken für wirtschaftsbezogene Literatur. Die Schulung ist an Endnutzer gerichtet und stellt die besten Suchstrategien vor und auch die Hilfsmittel, die Ihnen bei der Suche in der Datenbank auf EBSCOhost zur Verfügung stehen (Thesaurus, Indizes). Auch wird auf den Export und das Speichern von Ergebnislisten eingegangen.
Zur Anmeldung: Business Source Complete am 28. April 2015 um 11 Uhr

PsycINFO & Psyndex: Diese beiden Datenbanken sind die wichtigsten Psychologiedatenbanken im deutschsprachigen Raum. In der Schulung sollen die wichtigsten Suchstrategien vorgestellt werden. Ebenso wird auch auf die Möglichkeiten des persönlichen Ordners eingegangen, der erweiterte Funktionen wie Literaturverwaltung, Email-Benachrichtigungen und Speichern der Suchstrategien ermöglicht.
Zur Anmeldung: PsycINFO & Psyndex am 29. April 2015 um 11 Uhr

CINAHL: CINAHL ist die wichtigste Datenbank für internationale Literatur für den Pflegebereich (Nursing & Allied Health). Diese Schulung stellt die Suche in der Datenbank und das wichtigste Hilfsmittel, den Thesaurus, vor. Speichern und Exportieren von Ergebnissen, sowie die Erstellung von Literaturlisten werden auch angesprochen.
Zur Anmeldung: CINAHL am 30. April 2015 um 11 Uhr