Countdown zur „Langen Nacht“ 2015: nur noch 3 Wochen

Auch 2015 laden Schreibwerkstatt und Universitätsbibliothek wieder zur Nachtschicht in der Alten Münze ein. Am Donnerstag, dem 5. März 2015, findet in der Bibliothek Alte Münze (Eingang Neubau/Kamp) von 18 bis 1 Uhr die dritte „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ statt.

In den beiden vergangenen „Langen Nächten“ hatten die Besucher Gelegenheit, den Experten aus Schreibwerkstatt und Universitätsbibliothek Fragen rund um das wissenschaftliche Arbeiten zu stellen, z.B:

Frage: Wie gebe ich Internetquellen in einer Fußnote richtig an?

Antwort: Erkundigen Sie sich zunächst, ob es in Ihrem Fach einen vorgegebenen Zitationsstil gibt – Informationen dazu finden Sie oft auf der Homepage des Lehrstuhls, oder fragen Sie Ihren Betreuer. Natürlich gibt es auch einschlägige Literatur zum wissenschaftlichen Arbeiten, eine ausführliche Darstellung finden Sie z.B. in:

Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten : Ein prozessorientierter Leitfaden zur Erstellung von Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten
/ Alfred Brink. – 5., überarbeitete und aktualisierte Aufl. – Dordrecht : Springer, 2013.

Oder auch in:

Wissenschaftliches Arbeiten : Erfolgreich bei Bacherlor- und Masterarbeit
/ Manuel René Theisen. – 16., vollständig überarbeitete Aufl. – München : Vahlen, 2013.

Beide Titel werden Ihnen von der Universitätsbibliothek auch als eBook angeboten, zu finden über den OPAC.

Vereinfacht gesagt werden Internetquellen in den meisten Fällen nach den selben Regeln wie andere Quellen bzgl. Verfasser, Titel und Jahr zitiert, allerdings muss bei Internetquellen zwingend auch die DOI oder URL angegeben werden, damit die Quelle auffindbar ist. Außerdem muss auch das Datum des Zugriffs dokumentiert werden, da Dokumente im Internet oft nicht statisch sind. Deshalb ist es sinnvoll, eine Sicherheitskopie der betreffenden Quelle anzulegen.

Sie haben weitere Fragen rund um das wissenschaftliche Arbeiten? Dann nutzen Sie die Gelegenheit, bei der diesjährigen “Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten” Ihre Fragen zu stellen. Besuchen Sie einen der Workshops von Schreibwerkstatt und Universitätsbibliothek, das genaue Programm entnehmen Sie bitte den Aushängen.

Neben den Workshops bieten sowohl die Schreibwerkstatt als auch die Universitätsbibliothek den ganzen Abend über Einzelberatungen an. Vorherige Anmeldung ist nicht nötig!

Sie können am 5. März nicht? Sehr schade, aber das bedeutet nicht, dass wir Sie im Regen stehen lassen. Schreibwerkstatt und Universitätsbibliothek haben das ganze Jahr über ein offenes Ohr für Ihre Fragen, Sie müssen sie nur stellen.

Vorankuendigung_LN2015