e-Tipp der Woche: Springer Book Archives

Sie haben als Angehörige der Universität Osnabrück und Nutzer der Universitätsbibliothek Zugriff auf Teile der Springer Book Archives.
Der Wissenschaftsverlag Springer hat seinen Buchbestand bis zurück zur Verlagsgründung 1842 retrodigitalisiert. Hinzu gekommen sind Bücher aus Verlagen, die von Springer erworben wurden, darunter z.B. VS Verlag für Sozialwissenschaften oder Vieweg und Teubner, so dass Titel ab Erscheinungsjahr 1815 enthalten sind.

Als eine von wenigen Bibliotheken in Deutschland hat die Universitätsbibliothek die Zugriffsrechte auf die deutschsprachigen Titel der Geistes- und Sozialwissenschaften und Rechtswissenschaften sowie  der Naturwissenschaften und die englischsprachigen Titel für Computer Science erworben, mehr als  32.000 Bücher der Erscheinungsjahre 1815-2004.
Zusammen mit der lizenzierten laufenden Buchproduktion besteht somit Zugriff auf mehr als 61.000 Titel.

Zu den renommierten Autoren, die bei Springer veröffentlicht haben, gehören hochkarätige Wissenschaftler und Nobelpreisträger wie Werner von Siemens, Otto Hahn, Lise Meitner und Marie Curie.

Die Titel sind auch im Online-Katalog (OPAC) der UB verzeichnet.