e-Tipp der Open Access Woche

Aus Anlass der diesjährigen internationalen Open Access Woche möchten wir Ihnen einige relevante Internetquellen vorstellen:

Im Directory of Open Access Journals (DOAJ) finden Sie etwa 10 000 Zeitschriften aller Fachgebiete, die direkt online aufgerufen werden können. Die Datenbank umfasst derzeit mehr als 1,75 Mio Aufsätze.

doab

Das Directory of Open Access Books (DOAB) verzeichnet zzt. 2305 eBooks aus 78 akademischen Verlagen im Volltext, gleichfalls aus allen Fachgebieten.

Das Directory of Open Access Repositories (OpenDOAR) bietet eine Auflistung aller weltweit existierenden Repositorien. Es sind dort über 2.700 Dokumentenserver registriert.

BASE Logo

BASE (Bielefeld Academic Search Engine) ist eine Suchmaschine der Universitätsbibliothek Bielefeld für frei im Sinne des Open Access zugängliche wissenschaftliche Dokumente, deren Metadaten weltweit von Dokumentenservern bereit gestellt werden.
BASE ermöglicht den Zugriff auf rund 60 Millionen Dokumente, z.B. Hochschulschriften, Preprints, Zeitschriftenartikel u.a. von über 3.000 Dokumentenservern.