Springer eBooks: Technik und Informatik

Ab sofort steht unseren Bibliotheksnutzern ein weiteres umfangreiches Springer eBook-Paket zur Verfügung: die deutschprachigen Lehrbücher zur Technik und Informatik der Jahrgänge 2013 und 2014.

Die Titel decken ein breites Spektrum ab, von Abfallenergie und Entropiewirtschaft bis zu Zur Betriebsfestigkeit elektrischer Maschinen in Elektro- und Hybridfahrzeugen. Bisher wurden 506 Titel aus 2013 (312 Titel) und 2014 (bislang 194 Titel) freigeschaltet, die sich – mit Mehrfachzählungen – auf die folgenden Fächer verteilen:

• Maschinenbau (351)
  • Informatik (168)
  • Materialwissenschaften (62)
  • Betriebswirtschaft & Management (60)
  • Physik (36)

Im Vergleich zu der englischsprachigen Kollektion Springer eBooks: Computer Science, die bereits ab dem Jahrgang 2005 zur Verfügung stehen und bislang fast 8.500 Einzeltitel umfasst, liegt der Fokus der deutschsprachigen eBooks deutlich auf Lehrbüchern für Studierende der betreffenden Fächer, z.B. Mathematik für Informatiker oder auch Grundkurs Relationale Datenbanken.

Die Titel sind campusweit freigeschaltet, können von Universitätsangehörigen auch von zuhause aus genutzt werden (Stichwort UB@home) und unterliegen auch sonst den gleichen gr0ßzügigen Nutzungsbedingungen wie alle anderen Springer eBook-Pakete.