Neu: Selbstständige Ausleihe und Rückgabe während der gesamten Öffnungszeiten

Wir freuen uns, Ihnen ab dem 22. April mit unserer automatisierten Ausleihe und Rücknahme einen erweiterten Service anbieten zu können:

In der Bibliothek Alte Münze (B) und den Bereichsbibliotheken Rechts- und Wirtschaftswissenschaften (J/W), Sozialwissenschaften (G) und Naturwissenschaften/Mathematik (N) ist nun die selbstständige Ausleihe und Rückgabe von Büchern und Medien während der gesamten Öffnungszeiten des jeweiligen Standortes möglich.
So können Sie jetzt etwa in der Alten Münze und der Bereichsbibliothek Jura/Wirtschaft auch samstags ausleihen und zurückgeben, und unter der Woche braucht niemand mehr kurz vor 18 oder freitags 16 Uhr hektisch zu werden, weil eine Ausleihe oder Rückgabe danach nicht mehr möglich ist.

Um Ihnen die  neuen Ausleih- und Rücknahmeautomaten vorzustellen und bei ihrer Benutzung behilflich zu sein, werden wir in einer Einführungsphase mit geschultem Personal vor Ort sein; unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen hier gern zu Ihrer Verfügung, erklären die Funktionen und beantworten sich etwa ergebende Fragen.

Sie können an unseren Ausleihautomaten die ausleihbaren Bestände der Lesesäle, der Lehrbuchsammlungen, des Freihandmagazins der Alten Münze sowie Vormerkungen und Magazinbestellungen, die Ihnen an den Ausleihtheken ausgehändigt werden, selbsttätig ausleihen. Die Rückgabe, für die in der Alten Münze und in Jura/Wirtschaft gesonderte Rücknahmeautomaten zur Verfügung stehen, in den Bereichsbibliotheken Sozialwissenschaften und Naturwissenschaften/Mathematik kombinierte Geräte, ist standortunabhängig für alle regulär ausleihbaren Bücher und Medien der Universitätsbibliothek möglich; Kurzausleihen können nur in ihrer „Heimatbibliothek“ zurückgegeben werden. Fernleihen sind im Moment noch ganz ausgenommen, für sie wird dies in Kürze ebenfalls eingerichtet werden. Bis dahin geben Sie Fernleihen bitte direkt an den Ausleihtheken zurück.

Unsere Ausleihtheken bleiben selbstverständlich weiterhin zu den gewohnten Zeiten für Sie geöffnet, um Ihnen Vormerkungen, Magazinbestellungen und Fernleihen auszuhändigen oder Wiederausleihen durchzuführen; auch mit den sonstigen Dienstleistungen wie Einrichtung und Verlängerungen von Ausleihkonten, der Ausgabe von Fernleihschecks oder Informationen rund um Ihre Ausleihkonten wird Ihnen hier weitergeholfen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und Ihr Interesse!