Fotoausstellung in der Alten Münze: „Islam in Europa“

Das Institut für Islamische Theologie (IIT) der Universität zeigt im Foyer der Bibliothek Alte Münze ab sofort bis zum 28. April die Ausstellung Islam in Europa des dänischen Fotografen Ahmed Krausen.

Die Fotoausstellung eröffnet „soziale, theologische und architektonische Perspektiven“ (so ihr Untertitel) auf die Vielfalt der muslimischen Gemeinschaft in ethnischer und (alltags)kultureller Hinsicht sowie zeitgenössischen muslimischen Lebens in Europa. Außer Porträts europäischer Muslime & muslimischer Europäer sind insbesondere Aufnahmen historischer sowie moderner Moscheen zu betrachten.

Ahmed Krausen (*1955) schreibt über sein 1997 begonnenes Fotoprojekt Islam in Europe:

„There are approximately 25 million Muslims living in Europe. The diversity of Islam in Europe
is unique, and this is what I make visible with my photography.”

Islam in Europa
Ein Fotoprojekt von Ahmed Krausen