Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten: Was Sie schon immer über wissenschaftliches Arbeiten wissen wollten – Teil 2

Bei der ersten Osnabrücker “Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten” hatten die Besucher Gelegenheit, die Experten aus Schreibwerkstatt und Universitätsbibliothek um Rat zu fragen. Eine der Fragen lautete z.B.:

Frage: Wie wende ich die Begriffe "folgende (f)" und "fortfolgende (ff)" in einer Fussnote richtig an?

Antwort: Erkundigen Sie sich zunächst, ob es in Ihrem Fach einen vorgegebenen Zitationsstil gibt – Informationen dazu finden Sie oft auf der Homepage des Lehrstuhls, oder fragen Sie Ihren Betreuer. Natürlich gibt es auch einschlägige Literatur zum wissenschaftlichen Arbeiten, dort findet sich dann beispielsweise folgende Antwort auf diese Frage:

„Zitat und Paraphrase erfordern immer die genaue Seiten- bzw. Spaltenangabe. Erstreckt sich ein Zitat in der von Ihnen verwendeten Quelle über einen Seitenwechsel, so ergänzt man die Seitenzahl, auf der das Zitat in der Originalquelle beginnt, mit einem ‚f.‘ (‚und die folgende Seite/Spalte‘). Werden drei Seiten zusammenfassend paraphrasiert, ergänzt man die Seitenangabe mit ‚ff.‘ (‚und die folgenden Seiten/Spalten‘). Bei mehr als drei Seiten sollten Sie Anfang und Ende nennen: ‚S. 123-128‘ oder ‚Sp. 456-466‘.“

Rost, Friedrich / Stary, Joachim (2011): Schriftliche Arbeiten in Form bringen. Zitieren, belegen, Literaturverzeichnis anlegen. In: Franck, Norbert / Stary, Joachim (Hg.): Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 16. Aufl. Stuttgart: UTB, S. 179-195, hier S. 180f.

Sie haben weitere Fragen rund um das wissenschaftliche Arbeiten? Dann nutzen Sie die Gelegenheit, bei der diesjährigen “Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten” am 6. März 2014 von 18 bis 1 Uhr in der Alten Münze Ihre Fragen zu stellen. Besuchen Sie einen der Workshops von Schreibwerkstatt und Universitätsbibliothek. Das genaue Programm entnehmen Sie bitte den Aushängen.

Neben den Workshops bieten sowohl die Schreibwerkstatt als auch die Universitätsbibliothek den ganzen Abend über Einzelberatungen an. Vorherige Anmeldung ist nicht nötig!

Wir freuen uns auf Sie!