Bereichsbibliothek Naturwissenschaften/Mathematik nach Teilschließung des AVZ nur eingeschränkt benutzbar

Wie Sie aus der Pressemitteilung der Universität erfahren haben, muss die Nutzung des AVZ-Gebäudes an der Albrechtstraße wegen neu entdeckter Sicherheitsmängel beim Brandschutz stark eingeschränkt werden. Dies hat massive Auswirkungen auf die Benutzungsmöglichkeiten unserer Bereichsbibliothek Naturwissenschaften/Mathematik, und wir bitten um Verständnis für folgende Maßnahmen und Änderungen:

• Da die Räume der Bereichsbibliothek ab dem 26.8.2013 für Benutzerinnen und Benutzer nicht mehr zugänglich sind, wird ab diesem Datum in der früheren Mensa im Erdgeschoss des AVZ-Gebäudes ein provisorischer Bibliotheksbetrieb eingerichtet (Öffnungszeiten Mo-Do 9-18 Uhr, Fr 9-16 Uhr).
  • In frei zugänglicher Aufstellung stehen Ihnen hier die Bestände der Lehrbuchsammlung, die Semesterapparate und außerdem die Zeitschriftenauslage zur Verfügung. Die übrigen gedruckten Bestände der Bereichsbibliothek können zur Einsichtnahme oder Ausleihe ins Erdgeschoss bestellt werden, hier wird auch eine Ausleihverbuchung eingerichtet. Bestellungen sind wie bei Magazinbeständen über den OPAC möglich (Link „Bestellen“ unter Ausleihstatus). Die Bestellungen werden täglich um 9, 11, 13, 15 und 17 Uhr bearbeitet und dann jeweils kurze Zeit später zur Abholung bereitgestellt.
  • Aufgrund der eingeschränkten Platzverhältnisse wird es nur eine geringe Zahl an Recherche- und Arbeitsplätzen geben, die in erster Linie für Studierende, die aktuell an einer Bachelor- oder Masterarbeit schreiben, vorgesehen sind. Die technische Infrastruktur mit Kopierern, Scanner, Kassenautomaten und Validierer soll Ihnen hingegen möglichst in vollem Umfang zur Verfügung stehen.

Bitte versuchen Sie angesichts dieser Situation, Ihre Studien in unsere innerstädtischen Standorte Bibliothek Alte Münze, Bereichsbibliothek Sozialwissenschaften, Bereichsbibliothek Rechts- und Wirtschaftswissenschaften oder die beiden Forschungsbibliotheken, in andere Räumlichkeiten der Universität oder die neue Mensa zu verlegen.
Unsere elektronischen Dienstleistungen stehen Ihnen weiterhin campusweit und bei Nutzung des VPN-Zugangs oder des Proxy-Servers der Universität auch zu Hause zur Verfügung.

Über weitere Entwicklungen, die Nutzungsmöglichkeiten und das Serviceangebot der Bereichsbibliothek Naturwissenschaften/Mathematik unter den gegebenen Bedingungen werden wir Sie hier im UB[log] laufend informieren.