Viele Bibliotheksbenutzerinnen und -benutzer fragen an unseren Infoplätzen, warum die Aufladeautomaten für die Campuscard, die in der Bibliothek Alte Münze, der Bereichsbibliothek Rechts- und Wirtschaftswissenschaften und der Bereichsbibliothek Naturwissenschaften/Mathematik installiert sind, im Gegensatz zu den Automaten in den Mensen noch nicht in Betrieb sind.
Eine berechtigte Frage, zumal es mit der neuen Kopiererausstattung für alle, die kopieren oder drucken möchten, unausweichlich ist, vorher ein Guthaben auf die Karte zu laden. Möglich ist dies bisher eben nur in den Mensen, wobei die auf die Karten geladenen Guthaben sowohl für Ausgaben in der Mensa wie auch für Kopien oder Ausdrucke in der Bibliothek verwendet werden können.
Die Automaten in der Universitätsbibliothek werden sich in ihrem Funktionsumfang von denen in den Mensen insofern unterscheiden, als sie neben den Auflade- auch differenzierte Bezahlmöglichkeiten bieten. So werden nicht nur Bareinzahlungen auf das Kartenguthaben möglich sein, sondern auch das Aufladen mit EC-Karte, die Begleichung von Mahngebühren, die Bezahlung von Fernleihschecks und ggf. anderen Artikeln. Bevor diese Dienste nicht vollständig installiert und auf ihre volle und sichere Funktion geprüft sind, können die Automaten nicht genutzt werden. Wir bemühen uns um einen zügigen Abschluss der Arbeiten und bitten bis dahin um Ihr Verständnis.
Niklas BE sagt:
das ganze Prozedere bleibt trotzdem höchst unverständlich. Monatelange Vorbereitungszeiten, eindringliche Warnungen die CopyCards aufzubrauchen etc., und dann dauert es Monate bis alles funktioniert. Da stellt sich schon die ein oder andere Frage.