Veranstaltungsreihe zum wissenschaftlichen Publizieren

Die Universitätsbibliothek veranstaltet im WS 2012/2013 eine dreiteiligen Vortragsreihe zum wissenschaftlichen Publizieren. In dem Workshop werden Vertreter führender Wissenschaftsverlage Veröffentlichungsstrategien von Artikeln verschiedener Fachdisziplinen in renommierten Journalen erläutern. Die Veranstaltungsreihe wird so einen Überblick über Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufzeigen.

Nach dem erfolgreichen Auftakt durch Prof. Walter Leal Filho als Vertreter des Verlages Emerald, freuen wir uns nun den Verlag Elsevier begrüßen zu können.

Arthur Eger (Customer Engagement Manager von Elsevier)  wird zu dem Thema „How to publish a World Class Paper“ referieren. Dabei wird er auf  folgende Punkte näher eingehen:

• „Before the writing“ – What must be done before the writing of the manuscript
  • „The language and the tone of voice of the article“ – Discussing what language to use in the manuscript
  • „The structure of the article“ – Differences between reading and writing an article
  • Ethical- and copyright issues

Anschließend wird der  Osnabrücker Kognitionswissenschaftler Prof. Dr. Kai-Uwe Kühnberger von seinen Erfahrungen als Editor einer  Elsevier-Zeitschrift berichten.

Wann: Donnerstag, den 8. November um 18h c.t.
Wo: Hörsaal 31/E06, Albrechtstraße 28 /AVZ, Campus Westerberg

Die Veranstaltung ist für alle Interessenten offen und richtet sich besonders an die Lehrenden und Forschenden der Universität, an wissenschaftliche MitarbeiterInnen, die Studierenden im Masterstudium und DoktorandInnen. Wir bitten alle Interessenten, sich in die Veranstaltung  „Workshop zum wissenschaftlichen Publizieren“ in  stud.IP.  einzutragen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!