TU München boykottiert Elsevier

Die UB Osnabrück leidet wie alle anderen wissenschaftlichen Bibliotheken unter den hohen Zeitschriftenkosten. Insbesondere der niederländische Verlag Elsevier fällt immer wieder durch sehr hohe Kosten und harte Abo-Bedingungen negativ auf.

In München hat man daraus jetzt Konsequenzen gezogen:  Wie Spiegel Online berichtet, haben sich die Mathematiker der Technischen Universität München entschieden, wegen der unzumutbaren Bedingungen alle Elsevier-Zeitschriften zu kündigen.

Auch international protestieren Wissenschaftler gegen die Praktiken von Elsevier. Bereits über 11.000 Wissenschaftler, darunter auch mehrere Angehörige der Universität Osnabrück, haben auf der Internetseite Cost of Knowledge öffentlich erklärt, keine Elsevier-Zeitschrift durch Publikationen, Referee- oder Herausgebertätigkeiten zu unterstützen.