AStA-Fotowettbewerb: Ausstellungseröffnung in der Alten Münze am 15. Juni

Am Mittwoch, 15. Juni um 18 Uhr 15 wird im Foyer der Bibliothek Alte Münze die Ausstellung zum Fotowettbewerb «Osnabrück durch deine Augen» eröffnet.
Im November 2010 hatte das Autonome Referat für ausländische Studierende des AStA der Uni Osnabrück diesen Wettbewerb für alle Studierenden ausgelobt. Der eigene Blick auf die Wahlheimat auf Zeit sollte ins Bild gesetzt werden, so lautete die einzige thematische Vorgabe. 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Ländern sind diesem Aufruf gefolgt und haben insgesamt mehr als hundert Arbeiten eingereicht, aus denen die Jury die Qual der Wahl hatte.

Vielfältig präsentieren sich die Fotos: bunt oder schwarzweiß, gegenständlich oder abstrakt, wirklichkeitsgetreu-dokumentarisch oder verfremdet, menschenleer oder belebt, und in ihrer Zusammenschau lassen sie ein großes, reichhaltiges Panorama entstehen: All das ist Osnabrück (eben auch)!

Die Organisation und technische Realisation des Wettbewerbs «Osnabrück durch deine Augen» und der Ausstellung, die vom 15. Juni bis 23. Juli 2011 zu sehen ist, wurden aktiv unterstützt durch Lehrende und Studierende des Arbeitsbereichs Fotografie im Fachbereich Kunst/Kunstpädagogik sowie durch die Universitätsbibliothek, die auch als Gastgeberin fungiert.

Zur öffentlich zugänglichen Vernissage mit Preisverleihung und anschließendem Empfang sind alle Interessierten herzlich ins Foyer der Alten Münze eingeladen!

Ein Gedanke zu „AStA-Fotowettbewerb: Ausstellungseröffnung in der Alten Münze am 15. Juni

1. Das ist gelungen, weil hier die studentische Arbeit mit den Menschen vor Ort verknüpft wird. Sicher haben Studis von anderen Städten komplett neue Sichweisen auf Ósnabrück. Da aber in den Fotos mit Sicherheit auch Bekanntes gezeigt wird, ist das auch für die Osnabrücker eine gute Gelegenheit auf mehr oder minder sanfte Art den Blickwinkel zu erweitern.