Alte Münze: Benutzer-PCs mit erweitertem Software-Angebot nach Anmeldung und zusätzlicher Netzdrucker

In der Bibliothek Alte Münze wurden die Benutzer-PCs auf ein Anmeldeverfahren umgestellt und bieten in dieser Konfiguration erweiterte Funktionalitäten: So steht an allen Plätzen jetzt das komplette OpenOffice-Paket zur Verfügung, außerdem Viewer für die wichtigsten MS-Office-Formate.

Um die PCs nutzen zu können, ist eine Anmeldung vor jeder Sitzung nötig.  Angehörige der Universität geben dazu ihre Rechenzentrumskennung und das zugehörige Passwort ein, alle anderen Nutzerinnen und Nutzer können sich mit der Nummer und dem Passwort ihres gültigen Bibliotheksausweises anmelden. Auf keinen Fall vergessen sollten Sie die Abmeldung am Ende Ihrer Recherche, um nicht unbefugten Dritten evtl. Zugriff auf von Ihnen eingegebene Daten u. dergl. zu ermöglichen. Entsprechende Hinweise finden Sie an den PCs. Ein anmeldefreier Zugriff auf den Online-Katalog der Universitätsbibliothek ist von allen Arbeitsplätzen aus möglich.

Bitte beachten Sie, dass die Arbeitsplätze für wissenschaftliche Arbeiten und Recherchen vorgesehen sind. Die Nutzung für Online-Shopping, Chats, Video- und sonstige Downloads etc. ist nicht gestattet.

Mit der Umstellung der PCs wurde außerdem ein zweiter Netzdrucker in Betrieb genommen. Sämtliche Druckaufträge aus den Lesesälen gehen an dieses als „Netzdrucker 2“ bezeichnete Gerät. Bedienungsanleitungen sind in den Lesesälen und beim Drucker aufgestellt. Die PCs im Erdgeschoss drucken weiterhin über den bisherigen, jetzt als „Netzdrucker 1“ gekennzeichneten Drucker. Eine Auswahl des Druckers vor dem Absenden des Druckauftrags ist aus technischen Gründen nicht möglich.