e-Tipp der Woche: Index Islamicus

Der Index Islamicus ist die maßgebliche bibliographische Datenbank für wissenschaftliche Publikationen in westlichen Sprachen zum Islam und der moslemischen Welt. Zum Themenkreis der nachgewiesenen Publikationen gehören Geschichte, Sozial- und Politikwissenschaft, Kunst, Geisteswissenschaften, Archäologie, Literatur der moslemischen Welt und islamischer Minderheiten sowie die Kulturgeographie islamisch geprägter Weltregionen.

Erfaßt werden in der Datenbank, die derzeit einen Umfang von über 377.000 Einträgen hat, Zeitschriftenaufsätze aus über 3.000 Zeitschriften, Aufsätze aus Sammelbänden, Monographien, Buchrezensionen und in kleiner Auswahl elektronische Publikationen. Der Nachweiszeitraum reicht zurück bis zum Jahr 1906, eine Aktualisierung der Datenbank erfolgt vierteljährlich.

Neben einer einzeiligen einfachen Suche ist eine erweiterte Suche möglich, für die drei verschiedene Suchmasken zur Auswahl stehen:

• Eine mehrzeilige Suchmaske mit jeweils freier Wahl des Suchregisters und der Möglichkeit, die Suchbegriffe über Boolesche Operatoren zu verknüpfen und vielfältige Filter zu setzen,
  • eine Suche über Befehlszeile, in der komplexe Suchanfragen mit Regiserkürzeln unter Verwendung von Booleschen und Abstandsoperatoren formuliert werden können und schließlich
  • eine Suchmaske, die die komfortable Eingabe von bibliographischen Daten zur Recherche nach einer bestimmten Veröffentlichung erlaubt.

Die sachliche Suche ist über Schlag- und Stichwörter möglich, erzielte Treffermengen können über verschiedene Filter eingegrenzt und präzisiert werden.

Die Datenbank erlaubt die Ablage von ausgewählten Treffer in einer Zwischenablage und nach einer kostenlosen Anmeldung auch in einem dauerhaften Verzeichnis. Für die Weiterverwertung können Treffermengen in verschiedenen wählbaren Formaten ausgedruckt, per E-Mail verschickt oder direkt in Literaturverwaltungsprogramme (darunter auch RefWorks) exportiert werden.

Sie erreichen die Datenbank innerhalb des Hochschulnetzes oder unter Nutzung des Proxy-Servers der Universität auch von außerhalb über unser Datenbank-Infosystem unter „Theologie und Religionswissenschaft“ oder einfach durch eine Suche nach „Index Islamicus“.