„Ihr Fach im Fokus“: Digitalisierte Werkausgaben deutscher Dichter. Möglichkeiten der Volltextsuche von „Google books“ bis „Kafkas Werke im www“

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Ihr Fach im Fokus – Wichtige Datenbanken und Internetquellen für Ihr Fachgebiet“ wird sich Jessica Stegemann am Mittwoch, 15.12.2010, 14.00 Uhr mit digitalisierten Werkausgaben deutscher Dichter der Neuzeit befassen.

Bei dem Versuch, sich einen Überblick über die unzähligen verschiedenen Textausgaben literarischer Werke von Autoren und Autorinnen zu verschaffen, wird schnell deutlich: Text ist nicht gleich Text. Ein zuverlässiger Werktext bildet jedoch die Grundlage jeder historischen und interpretatorischen Betrachtung. Aber was sind die Merkmale eines zuverlässigen Textes? Und worin liegen die für das wissenschaftliche Arbeiten und Zitieren wichtigen Unterschiede zwischen Leseausgaben, wissenschaftlichen Studienausgaben und historisch-kritischen Ausgaben?

Vor dem Hintergrund dieser fächerübergreifenden editionswissenschaftlichen Grundüberlegungen sollen die Möglichkeiten und Grenzen der elektronischen Volltextsuche in „Google books“, „Projekt Gutenberg-De“, der CD-ROM basierten „Digitalen Bibliothek“ und den Datenbanken „Deutsche Literatur des 18. Jahrhunderts online“ und „German Literature Collections“ eingehend betrachtet werden.

Die Vorträge der Reihe “Ihr Fach im Fokus” können von allen Interessierten ohne Anmeldung besucht werden. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Datum: 15.12.2010, 14.00 Uhr c.t.
Ort: Universitätsbibliothek, Raum 10/237 (Schulungsraum), Alte Münze 16/Kamp
Dauer: ca. 90 Min.