Ausstellungseröffnung in der Alten Münze: Cai Yuanpei. Der chinesische Humboldt

Vom 26. November bis 17. Dezember ist die Ausstellung Cai Yuanpei. Der chinesische Humboldt im Foyer der Universitätsbibliothek zu Gast.

Cai Yuanpei

Das Konfuzius-Institut Hannover im Chinesischen Zentrum, Hannover e. V. und die Peking-Universität präsentieren in Kooperation mit der Universität Osnabrück Leben & Werk des bedeutenden Pädagogen und Bildungspolitikers Cai Yuanpei (1868-1940), der sich als erster Bildungsminister der chinesischen Republik, als Rektor der Peking-Universität und Präsident der Academia Sinica zeitlebens für die Sache der Bildung engagierte. Inspiriert wurde dieses Engagement nicht zuletzt durch die intensive Beschäftigung mit westlicher Kultur und die leibhaftige Begegnung mit der deutschen Universität während seiner Studienaufenthalte und Besuche in Deutschland. Cai Yuanpeis Beziehungen zu Deutschland und zur deutschen Kultur gilt das besondere Augenmerk der Ausstellung.

Zur Eröffnung am 26. November um 14 Uhr 15 laden wir Sie herzlich ein: Im Zimeliensaal der Universitätsbibliothek spricht u. a. Prof. Dr. CHEN Hongjie, Direktor des Zentrums für Deutschlandstudien der Peking-Universität, in deutscher Sprache zum Thema Cai Yuanpei und die Rezeption der deutschen Universitätsidee in China.