Vortragsreihe „Ihr Fach im Fokus“ beginnt mit Politik/Soziologie und Klassischer Philologie

Auch im Wintersemester geben die Fachreferentinnen und Fachreferenten wieder Einführungen in die Literatur- und Informationsrecherche verschiedener Fächer. Wir vermitteln Ihnen einen Überblick über wichtige bibliographische Hilfsmittel, stellen für das Fach zentrale Datenbanken und Internetressourcen vor und geben Hinweise auf fachspezifische „Eigenheiten“, deren Beachtung die Literatursuche erfolgreicher macht.
Die ca. 90minütigen Vorträge finden immer an Mittwochnachmittagen statt, Beginn ist stets 14 Uhr c.t.

Den Anfang macht in diesem Semester am 17.11. die Politik/Soziologie. Vorgestellt werden neben den Fachdatenbanken WISO und Social Science Citation Index die virtuellen Fachbibliotheken ViFaPol und sowiport. Hinweise auf ebooks und Internetressourcen zu Europa runden die Veranstaltung ab.
Treffpunkt ist der Schulungsraum der Bereichsbibliothek Sozialwissenschaften (05/102), Seminarstraße 23.

Ebenfalls am 17.11. findet im Schulungsraum (237, 2. OG) der Bibliothek Alte Münze der Vortrag zur Klassischen Philologie und den Altertumswissenschaften statt. Sie lernen die zentralen bibliographischen Datenbanken „L’Année Philologique“ und „Gnomon Bibliographische Datenbank“ kennen, außerdem vorbereitet sind die „Bibliotheca Teubneriana Latina“ und der „Thesaurus Linguae Latinae“ mit ihren Möglichkeiten und Eigenheiten. Als Beispiel für ein großes Lexikon zur Antike nehmen wir die elektronische Version des „Neuen Pauly“, um einen Blick hineinzuwerfen.

Die Vorträge der Reihe „Ihr Fach im Fokus“ können von allen Interessierten ohne Anmeldung besucht werden. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!