Ihr Fach im Fokus – Wirtschaftswissenschaften

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Ihr Fach im Fokus – Wichtige Datenbanken und Internetquellen für Ihr Fachgebiet wird am Donnerstag, den 27. Mai 2010 eine Einführung in die Literaturrecherche für Wirtschaftswissenschaftler gegeben. Während für die neuen Wiwi-Bachelor-Studiengänge eine solche Einführung in den letzten beiden Jahren zentral angeboten wurde, gab es für die Diplom-Studierenden oder Nebenfach-Studierende kein entsprechendes Angebot. Diese beiden Gruppen sind somit die hauptsächlichen Adressaten der Schulung.

Da die Schulung in einem CIP-Pool stattfindet, haben die Teilnehmer ausreichend Gelegenheit, die Beispiele selbst nachzuspielen oder anhand eigener Themen nachzuempfinden. Ziel wird es primär sein, hilfreiche Datenbanken wie WISO, Business Source Complete und Econlit mitsamt ihren Oberflächen und Recherche-Tools vorzustellen. Darüberhinaus werden wir uns damit beschäftigen, welche Hilfsmittel es im Netz gibt, um die Qualität einer gefundenen Quelle zu bewerten (Zeitschriftenrankings, Zitationsanalysen).

Termin: Do. 27.5.2010, 14.15-15.45 Uhr

Raum:  21/308 (CIP-Pool in der Bereichsbibliothek J/W)