Germanistik Online – Testversion

Ab sofort steht die Fachbibliographie „Germanistik. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen“ in einer Testversion als Online-Datenbank zur Verfügung!

Die „Germanistik“ ist eine der wichtigsten Bibliographien zur deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft. Neben Literatur und Linguistik werden auch die Bereiche Theaterwissenschaften, Medienwissenschaften und Kulturgeschichte berücksichtigt.  Die Besonderheit der Germanistik besteht in ihren Kurzreferaten zu ausgewählten bibliographischen Einträgen.

Die Germanistik Online-Datenbank bietet vielfache Sucheinstiege: So ist es  z.B. möglich in der Systematik zu browsen und  im Volltext bzw. nach Namen, Titelstichwörtern etc. zu suchen. Dabei werden durch eine „find-as-you-type“-Funktion beim Eintippen Vorschläge zu vorhandenen Begriffen geliefert, die dann in das jeweilige Suchfeld übernommen werden können.

In ihrer endgültigen Version, die im Oktober 2010 erscheint, wird die Germanistik Online-Datenbank folgende Merkmale besitzen:

  • 50 Jahre bibliographische Information und Wissenschaftsgeschichte online
  • 340.000 Verzeichnungen rückläufig
  • Jährliches Update von 8.000 neuen Verzeichnungen
  • 1.000–1.200 Besprechungen („Referate“) pro Jahrgang

Die derzeitige Testversion hat noch einige Einschränkungen (Reduzierung des Datenbestandes auf die letzten 10 Jahrgänge, Umformatierung von Sonderzeichen noch nicht abgeschlossen, Funktion der Browse-Liste noch nicht optimal), bietet aber schon jetzt einen sehr guten Eindruck der Recherchemöglichkeiten.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>