Ab sofort steht die Fachbibliographie „Germanistik. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen“ in einer Testversion als Online-Datenbank zur Verfügung!
Die „Germanistik“ ist eine der wichtigsten Bibliographien zur deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft. Neben Literatur und Linguistik werden auch die Bereiche Theaterwissenschaften, Medienwissenschaften und Kulturgeschichte berücksichtigt. Die Besonderheit der Germanistik besteht in ihren Kurzreferaten zu ausgewählten bibliographischen Einträgen.
Die Germanistik Online-Datenbank bietet vielfache Sucheinstiege: So ist es z.B. möglich in der Systematik zu browsen und im Volltext bzw. nach Namen, Titelstichwörtern etc. zu suchen. Dabei werden durch eine „find-as-you-type“-Funktion beim Eintippen Vorschläge zu vorhandenen Begriffen geliefert, die dann in das jeweilige Suchfeld übernommen werden können.
In ihrer endgültigen Version, die im Oktober 2010 erscheint, wird die Germanistik Online-Datenbank folgende Merkmale besitzen:
- 50 Jahre bibliographische Information und Wissenschaftsgeschichte online
- 340.000 Verzeichnungen rückläufig
- Jährliches Update von 8.000 neuen Verzeichnungen
- 1.000–1.200 Besprechungen („Referate“) pro Jahrgang
Die derzeitige Testversion hat noch einige Einschränkungen (Reduzierung des Datenbestandes auf die letzten 10 Jahrgänge, Umformatierung von Sonderzeichen noch nicht abgeschlossen, Funktion der Browse-Liste noch nicht optimal), bietet aber schon jetzt einen sehr guten Eindruck der Recherchemöglichkeiten.