Ausstellungseröffnung in der Alten Münze: Textile UNIkate

Phantasievolle Kleider, textile Kunstwerke und Alltagsgegenstände aus ungewohnten Materialien zeigen Studierende des Faches Textiles Gestalten vom 30. April bis 30. Juni im Foyer der Bibliothek Alte Münze. Die Ausstellung »Textile UNIkate« entstand in einem Seminar unter Leitung von Prof. Dr. Bärbel Schmidt und in Kooperation mit der Universitätsbibliothek. Es soll damit, so Prof. Schmidt, eine Bilanz des Faches gezogen werden zu Zeiten, in denen es gegenüber den Schulverwaltungen unter Rechtfertingsdruck geraten ist. Zugleich plädiert die Ausstellung für ein Studium, in dem sowohl mit dem Kopf wie auch mit der Hand gearbeitet wird.
Gezeigt werden nicht nur textile Objekte, sondern auch Informationskästen zu Rohstoffen und deren nachhaltiger Nutzung im textilen Bereich.

Zur Eröffnung am 29. April um 18 Uhr im Foyer der Universitätsbibliothek laden wir Sie herzlich ein. Nach der Begrüßung wird Annika Strauch eine Performance zur Aufführung bringen.