Führungs- und Schulungsprogramm: Neue Termine und erweitertes Angebot

Nach einer Überarbeitung ihres Führungs- und Schulungsprogramms bietet die Universitätsbibliothek mehr und neue Termine für ihre Benutzerinnen und Benutzer an.

So finden die „Einführung in die Benutzung der Universitätsbibliothek“, die Katalogschulung „Der Online-Katalog“ (eine Veranstaltung, der unsere besondere Empfehlung gilt; Sie werden die UB nach der Teilnahme anders nutzen können) und die „Literatursuche im Internet“ (machen Sie mehr aus unseren zahlreichen Online-Angeboten!) nun wöchentlich und immer in mindestens zwei unserer vier Bereichsbibliotheken statt.

Einmal pro Monat in allen vier Bereichsbibliotheken bieten wir überdies eine Einführung in die Fernleihe an, in der wir besonders die Online-Fernleihe – gerne auch anhand Ihrer eigenen konkreten Beispiele – vorstellen und durchführen. Zwecks besserer Planung und Koordination bitten wir für diese Veranstaltung um Anmeldung.

Ganz neu und erstmals im Programm ist im Sommersemester unsere Vortragsreihe „Ihr Fach im Fokus“. Ab der dritten Semesterwoche immer donnerstags um 14 Uhr c.t. stellen Ihnen unsere Fachreferentinnen und Fachreferenten Datenbanken, Internetressourcen und Tipps und Tricks zur erfolgreichen Literatur- und Informationsrecherche in verschiedenen Studienfächern vor.

Ganz gleich, ob Sie ein Referat, eine Haus- oder eine Abschlussarbeit planen – Sie werden Ihre Literatursuche sicherer und schneller durchführen können, wenn Sie unsere Veranstaltungen besucht haben. Wir laden Sie herzlich dazu ein!

Nähere Informationen und Termine finden Sie auf unserer Website unter „Führungen“, in Stud.IP unter den Veranstaltungen der Universitätsbibliothek und im aktuellen Vorlesungsverzeichnis.