Ausstellungseröffnung in der Alten Münze: Fotografien von Angelo Novi zu Bertoluccis Film ‚Novecento‘

Angelo Novi / Cineteca di Bologna

© Angelo Novi / Cineteca di Bologna

Der italienische Fotograf Angelo Novi begleitete und dokumentierte im Jahr 1976 die Dreharbeiten zu Novecento (1900), Bernardo Bertoluccis großangelegtem filmischen Panorama der norditalienischen Provinz, ihrer Geschichte und ihrer Bewohner in der bewegten ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. So entstanden rund 40 eindrucksvolle Schwarzweißaufnahmen, die nun zum ersten Mal in Deutschland zu sehen sind:
Vom 19. November bis 23. Dezember ist die Ausstellung 1900 – Novecento. Die Fotografien von Angelo Novi zu Bernardo Bertoluccis Film ‚Novecento‘ im Foyer der Universitätsbibliothek zu Gast.

Zur Eröffnung am 18. November um 18 Uhr 15 laden wir Sie herzlich ein: Im Zimeliensaal der Universitätsbibliothek sprechen der Filmhistoriker Dr. Hans Gerhold (Münster) sowie Livia Novi (Osnabrück).