e-Tipp der Woche: Virtuelle Fachbibliothek Physik

Die Virtuelle Fachbibliothek Physik bietet einen zentralen Zugang zu physikrelevanten Informationen und Dienstleistungen, indem sie folgende Module bereitstellt:

• Fachinformationsführer
    Der Fachinformationsführer ist eine übersichtliche und aktuelle Sammlung ausgewählter und qualitätskontrollierter Informationsquellen. Kurze Beschreibungen erläutern den Inhalt und das Angebot der erfassten Ressourcen, die i.d.R. über das Internet zugänglich sind. Für den Fachinformationsführer werden Zusammenstellungen von Informationen und Informationsquellen, nicht aber einzelne Dokumente, erfasst. Der Fachinformationsführer wird erstellt unter Mitwirkung des Arbeitskreises Information AKI der DPG.
  • GetInfo(Metasuche)
    Die Metasuche erleichtert den Zugriff auf physikrelevante Fachliteratur, indem sie eine parallele Recherche in wichtigen Datenbanken ermöglicht: Recherche und Kurztitelanzeige sind kostenfrei ? auch bei kostenpflichtigen Datenbanken. Der Zugriff auf die vollständigen bibliographischen Datensätze ist abhängig von lokalen Lizenzen. Durch die Integration von TIBORDER kann im Anschluss an die Recherche komfortabel auf Volltexte zugegriffen werden,  entweder direkt elektronisch oder über Dokumentlieferung.
  • TIBORDER
    TIBORDER bietet die Recherche im Bestand der Technischen Informationsbibliothek (Bücher, Zeitschriftenaufsätze, Konferenzbeiträge) mit direkter Bestellmöglichkeit.