Neue Datenbank: Thesaurus Linguae Graecae

Ab sofort über das Campusnetz zugänglich ist der Thesaurus Linguae Graecae (TLG). Der TLG ist eine Volltextdatenbank altgriechischer Literatur. Er umfaßt die Gesamtheit des griechischen literarischen Schaffens im weitesten Sinne von Homer bis zum Fall Konstantinopels 1453. Eine Aktualisierung durch die Berücksichtigung neuer Ausgaben vorhandener Texte und Erweiterung durch die Aufnahme bisher noch nicht enthaltener entlegener Werke erfolgt in regelmäßigen Abständen.

Nicht enthalten sind inschriftlich oder auf Papyri überlieferte Texte, sofern sie nicht als literarisches Werk erkennbar sind oder einem Autor zugeordnet werden können. Ebenfalls nicht aufgenommen sind die kritischen Apparate der dem Textbestand der Datenbank zugrundeliegenden gedruckten Textausgaben.

Die Datenbank erlaubt die gezielte Suche nach Autoren oder Werken, genauso ist aber auch die Recherche nach einzelnen oder mehreren Wörtern oder Wendungen unter Verwendung verschiedener Suchoperatoren im gesamten oder einem eingegrenzten Texbestand möglich.

Für die Anzeige der Texte und die Eingabe von Suchbegriffen können verschiedene Voreinstellungen vorgenommen werden. Möglich ist die Verwendung von Unicode, einer Reihe von Griechisch-Schriftarten, des auch sonst gebräuchlichen Beta Code oder der lateinischen Transliteration. Nähere Informationen finden sich unter „Encoding Info“ auf der Startseite oder dem Link „Fonts“ auf der Suchoberfläche des TLG.

Der Thesaurus Linguae Graecae ist bei der Universitätsbibliothek Osnabrück aufrufbar über das Datenbank-Infosystem (DBIS), Suchbegriff „TLG“. Zum Start in die Suche wählen Sie in der rechten Spalte („Search the Online TLG“) den Link „Institutions“.