e-Tipp der Woche: ERIC

ERIC ist mit über 1,2 Millionen Zitaten die größte bildungs- und erziehungswissenschaftliche Datenbank, erstellt vom Education Resources Information Center, Washington, DC.
Die Datenbank weist seit 1966 überwiegend englischsprachige Literatur (Bücher, Zeitschriftenartikel, Forschungs-, Konferenzberichte u.a.) mit kurzen Inhaltsangaben zu allen Bereichen der Pädagogik nach (Schul- und Unterrichtswesen, Vorschulerziehung, Sonderpädagogik, Schulen und Hochschulen, Lehrerausbildung, Erwachsenenbildung, Berufsausbildung u.a.)
ERIC ist frei verfügbar und bietet häufig Links zu Volltexten. Der Zugriff darauf ist allerdings von den Lizenzen der Bibliothek abhängig.