e-Tipp der Woche: EconBiz

EconBiz – die Virtuelle Fachbibliothek Wirtschaftswissenschaften – unterstützt Sie bei der Recherche wirtschaftswissenschaftlicher Fachinformationen. Das frei zugängliche Portal besteht aus verschiedenen Komponenten:

• Den Volltexten: Nachweis von und Zugang zu frei zugänglichen elektronischen Volltexten (insbesondere wissenschaftliche Arbeitspapiere, die entweder im Internet frei verfügbar sind oder aus den weltweit wichtigsten volkswirtschaftlichen Serien entnommen sind).
  • Dem Fachinformationsführer: Nachweis von Internetseiten zu allen Bereichen der Wirtschaftwissenschaften. Schwerpunktmäßig werden folgende Internetquellen erfaßt: deutschsprachige Seiten, Seiten von Organen der Europäischen Union und von Institution, die international eine wichtige Rolle für die Wirtschaftsforschung besitzen.
  • Den Bibliothekskatalogen der Kooperationspartner, darunter die Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) und die Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (USB Köln).

Außerdem werden folgende Dienste angeboten: Veranstaltungskalender, Zugang zu Dokumentlieferdiensten für Bücher und Aufsätze, Literaturrecherchedienste und Literaturzusammenstellungen zu aktuellen Themen. Einige dieser Dienste sind kostenpflichtig.