Neue eBooks: weitere HSK-Bände freigeschaltet!

Im Campusnetz der Universität steht ab sofort eine größere Auswahl der Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (HSK) aus dem Verlag de Gruyter zur Verfügung.

Zu den seit Ende vergangenen Jahres schon angebotenen HSK-Bänden sind neu hinzugekommen:

• Band 1: Dialektologie (Teilbände 1-2)
  • Band 2: Sprachgeschichte (Teilbände 1-4)
  • Band 12: Kontaktlinguistik (Teilbände 1-2)
  • Band 23: Romanische Sprachgeschichte (Teilband 3)
  • Band 24: Psycholinguistik
  • Band 25: Dependenz und Valenz (Teilbände 1-2)
  • Band 26: Übersetzung (Teilbände 1-2)
  • Band 29: Corpus Linguistics (Teilbände 1-2)

Die HSK, die sämtlich auch in gedruckter Form vorliegen, sind von besonderer Relevanz nicht nur für die Allgemeine und vergleichende Sprachwissenschaft sowie die nationalphilologisch orientierten „Einzellinguistiken“, sondern auch für das Studium der vielfältigen Erscheinungen kommunikativen Handelns, denen das Augenmerk der Forschung seit einigen Jahrzehnten verstärkt gilt.

In elektronischer Form stehen den Angehörigen der UOS außer den o. a. die folgenden Bände und Teilbände dieser Referenzreihe zur Verfügung:

• Band 3: Soziolinguistik (Teilbände 1-3)
  • Band 9: Syntax (Teilbände 1-2)
  • Band 10: Schrift und Schriftlichkeit (Teilbände 1-2)
  • Band 16: Text- und Gesprächslinguistik (Teilbände 1-2)
  • Band 17: Morphologie (Teilbände 1-2)
  • Band 18: Geschichte der Sprachwissenschaften (Teilbände 1-3)
  • Band 19: Deutsch als Fremdsprache (Teilbände 1-2)
  • Band 20: Sprachtypologie und sprachliche Universalien (Teilbände 1-2)
  • Band 23: Romanische Sprachgeschichte (Teilbände 1-2)

Diese eBooks sind auch im Online-Katalog einzeln nachgewiesen und von dort aus im Campusnetz abrufbar.