Neue Webversion der Datenbank SciFinder Scholar

Die Datenbank SciFinder Scholar steht allen Angehörigen der Universität Osnabrück ab sofort in der neuen Webversion zur Verfügung.
Zur Nutzung der Datenbank ist eine einmalige Registrierung notwendig. Die bisher lizenzierte Version SciFinder Scholar 2007, bei der die Installation einer Zugangssoftware nötig war, ist künftig nicht mehr abrufbar.
Nutzer, die hier bereits angemeldet waren, müssen sich neu registrieren lassen.

Bitte achten Sie bei der Registrierung darauf, dass diese von einem hochschuleigenen Rechner erfolgt. Bei Verwendung des privaten PCs müssen die Proxyeinstellungen bzw. der VPN-Dienst des Rechenzentrums in Anspruch genommen werden.

SciFinder Scholar (Chemical Abstracts) ist die weltweit größte Sammlung chemischer Informationen. Die Datenbank enthält über 27 Mio. Nachweise von Aufsätzen, Patenten etc. aus 9.500 Zeitschriften, Patentschriften, Konferenzbeiträgen, Büchern und Dissertationen sowie über 30 Mio. Substanzen und 58 Mio. Protein/Nukleotid-Sequenzen. Zudem ist auch eine Recherche in der Datenbank MEDLINE der National Library of Medicine in Bethesda (USA) möglich.
Für angehende Lehrer ist als deutschsprachige Plattform für Lehr- und Lernmaterialien das SciFinder Forum erreichbar.